Karte/Kompass - Orientierung im Gelände

Wie kann ich mich orientieren, bei einem Unfall die Koordinaten angeben und eine Standortbestimmung machen? Umgang mit Karte, Kompass und Gps.

Informationen

Preis
CHF 130.-
Anforderungen
Grundkondition für ca. 2 Std. wandern
Stufe
Stufe 1
Treffpunkt
Bahnof Oey Diemtigen

Kursdaten

Daten
 
Daten:10.11.18 - 10.11.18
Bergführer:

Beschreibung

Wie kann ich mich auf einer Wanderung - Bergtour orientieren? Was mache ich wenn das Wetter schlecht wird und Nebel aufkommt und der Weg nur mit Wegspuren oder über eine Wiese, Gröllfeld führt?

Kann ich bei einem Unfall die Koordinaten meines Standortes angeben - weiss ich immer wo ich gerade bin?

Wir lernen die Landkarte zu lesen und viele Informationen für unsere Tourenplanung darauf zu finden. Können uns mit Hilfe von Karte und Kompass zurechtfinden und einfache Handhabungen am GPS vornehmen.

 

Nach diesem Kurs sind wir sicher unterwegs und können uns bestens im Outdoor orientieren.

 

 

09.20 Uhr Treffpunkt im Restaurant Bergli auf dem Diemtigbergli www.diemtigbergli.ch

 

Wer mit dem Zug anreist nach Oey Diemtigen bitte bei der Anmeldung angeben, damit wir den Transfer organisieren können.

 

09.20 - 11.00 Uhr Wir lernen die Karte 1: 25'000 zu lesen und finden viele Informationen über Gelände, Steilheit, Schlüsselstellen.

11.00 - 15.30 Uhr Draussen im Gelände setzten wir die Hilfsmittel Karte, Kompass, GPS ein um Standortbestimmungen, Wegpunkte, Routen festzulegen und uns zu orientieren.

Dazu werden wir auf Wegen, Wiesen etc. unterwegs sein. Gutes Schuhwerk und wettertaugliche Bekleidung mitnehmen.

Unterwegs werden wir bei einer Pause Zeit für unseren Lunch haben.

15.30 Uhr Kurssbesprechung

16.00 Uhr Kursschluss

Extras: Essen Lunch aus dem Rucksack
Inbegriffen: Führung und Leitung durch Bergführer
Durchführung: 4 - 8 Teilnehmer.

Treffpunkt

Wetter

Oey-Diemtigen

Donnerstag
18.10.
sonnig
Temperatur 6°C 18°C
ivbv Bergsportschulen Diamir RADYS lowa