Alpine Schneeschuhtour aufs Sustenhorn 3503m

Herrliche alpine Schneeschuhtour über den Gletscher am Sustenpass.

Informationen

Preis
CHF 840.-
Anforderungen
gute Grundkondition - für Tagestouren bis zu 6 Std. Erfahrung zB. von leichten Sommer Hochtouren, gehen mit Schneeschuhen auch im steileren Gelände.
Stufe
Stufe 3
Treffpunkt
beim Bahnhof Meiringen

Kursdaten

Daten
 
Daten:04.04.19 - 07.04.19
Bergführer:
Daten:19.04.19 - 22.04.19
Bergführer:
Daten:04.05.19 - 07.05.19
Bergführer:

Beschreibung

Auch mit Schneeschuhen können wir die hochalpine Winterwelt geniessen. Auf diesen 4 Schneeschuhtagen geniessen Sie hochalpine Touren in der Sustenregion mit der Gletscherlandschaft.

 

 

Detailprogramm

 

1.Tag Von unserem Start in Meiringen geht es mit unserem PW-Bus so weit wie möglich entlang der Sustenpassstrasse. Anschliessend erfolgt der Aufstieg zum Alpin Center Sustenpass / Steingletscher auf 1865m. Hier geniessen wir unsere erste Nacht. Zuvor werden wir aber noch die Gegend unsicher machen und uns auf einer Einlauftour mit Anseilgürtel und Seil vertraut machen, damit wir für die kommenden Tage bestens vorbereitet sind.

 

2.Tag Unser Tagesziel ist die Tierberglihütte auf 2796m - hier wird uns das Team von Hans-Peter Imboden willkommen heissen. Die Hütte liegt auf einem herrlichen Hochplateau mit Blick auf das Sustenhorn, Gwächtenhorn sowie den Tierbergen. Die Abendstimmung hier oben ist einfach genial - lassen Sie sich überraschen.

 

Aufstieg 980Hm, Abstieg 50Hm, Marschzeit ca. 3,5 Std.

 

3.Tag Heute ist unser Gipfeltag - es geht zum Sustenhorn auf 3503m. Frühmorgens starten wir über den Gletscher zum Sustenlimmi und weiter über den Südgrat auf den Gipfel. Eine gewaltige Aussicht erwartet uns mit Blick bis ins Tessin und Graubünden, davor die ganze Pracht der Berner und Zentralschweizer Gipfel.

Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsspur zurück zur Tierberglihütte.

 

Aufstieg 800Hm, Abstieg 800Hm, Marschzeit ca. 5 Std.

 

4.Tag Wir haben die Wahl - wer noch Power hat - nimmt frühmorgens vor dem Abstieg ins Tal noch den Mittleren Tierberg auf 3418m unter die Füsse. Hier lockt die Aussicht zum Triftgebiet. Es besteht auch die Möglichkeit in der Hütte zu warten. Anschliessend führt uns der lange Abstieg über den Gletscher zurück zum Ausgangspunkt auf der Sustenpassstrasse. Von wo wir wieder mit dem PW-Bus nach Meiringen fahren.

 

Aufstieg 750Hm, Abstieg 1900Hm, Marschzeit ca. 6 ,5 Std.

 

Achtung: Zusätzlich zur Materialliste Schneeschuhtouren ist das Mitführen eines Anseilgürtels nötig. Dieser kann auch bei uns gemietet werden.

Extras: Essen: Lunch aus dem Rucksack. Lunchpakete können am Abend im Alpin Center / Tierberglihütte bestellt werden. Marschtee wird zur Verfügung gestellt.
Unterkunft: Alpin Center Steingletscher / Tierberglihütte
Inbegriffen: Inbegriffen sind Führung und Leitung durch Bergführer der Alpinschule BERGFALKE, Übernachtung mit Halbpension im Alpin Center Sustenpass/Steingletscher sowie in der Tierberglihütte SAC in Mehrbettzimmer, Transfer ab Meiringen.
Durchführung: 4 - 6 Teilnehmer.

Treffpunkt

Wetter

Gadmen

Montag
21.01.
recht sonnig
Temperatur -10°C -1°C
ivbv Bergsportschulen Diamir RADYS lowa